Kampagne. Konzept. Art Direktion. Text. Grafik.
Kunde: Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main

Das Grünflächenamt möchte mit Hilfe einer Kampagne neue Pat:innen für Stadtbäume, Baumscheiben, Pflanzkübel und weiteres „Stadtgrün“ gewinnen.

Als Bewohner:innen einer Stadt brauchen wir das Stadtgrün – weil es die Stadt kühlt und für bessere Luft sorgt, weil es zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt – aber auch, weil es uns emotional gut tut, „schön“ anzusehen ist, und wir uns insgesamt wohler fühlen, in der Stadt Natur zu haben. Umgekehrt braucht auch das Stadtgrün die Stadtbewohner als Pfleger:innen.

Man könnte also sagen, nicht das Grünflächenamt (als eher abstrakte Institution bzw. „Amt“) ist auf der Suche nach Pat:innen, sondern das Stadtgrün selbst. Der Baum, die Baumscheibe, der Pflanzkübel sucht einen neuen Freund oder Freundin, die nach ihm schaut.

Mit „Stadtgrün sucht dich“ lassen wir das Stadtgrün selbst auf die Suche gehen.

Da kein großes Media-Budget zur Verfügung steht, nutzt die Kampagne den öffentlichen Raum rund um die Stadtbäume und Pflanzkübel, die nach Pat:innen suchen: Steckschilder und Banderolen machen auf die Kontaktgesuche aufmerksam.

Der Kampagnen-Titel und KeyVisuals sind modular, so dass auch eine konkrete Kommunikation zu Baumpatenschaften oder für Pflanzkübel möglich ist. Das Shooting des Titelfotos haben wir verantwortet. Für die weiteren Fotomotive haben wir einen Bildleitfaden entwickelt, um dem Wunsch des Grünflächenamts nachzukommen, die Motive selbst zu fotografieren. Für die Kommunikation haben wir begleitende Info-Materialien, Motive, Share-Pics sowie Textvorlagen für Social Media entwickelt, eine Multiplikatoren-Kampagne vorbereitet und ein „Starter-Set“ für neue Pat:innen erstellt.

Das Grünflächenamt hat noch nicht alle Maßnahmen und Materialien im Einsatz, da der Kampagnenstart so erfolgreich war.

Fotos: Maike Thalmeier, Titelmotiv: Salome Roessler, lens & light