Das neue FOODTURA Festival in Frankfurt feiert die beeindruckende kulinarische Vielfalt und nachhaltigen Genuss in der Region. Mit Neugier und Leidenschaft wollen wir bewusst entscheiden und genießen. Mit UBERMUT waren wir für das Design, die Kommunikation und die Betreuung der Veranstalter:innen zuständig. FOODTURA wird ermöglicht vom Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt.
FOODTURA ist der Nachfolger des Klimagourmet Festivals, das wir mit dem damaligen Energiereferat der Stadt Frankfurt vor fast 10 Jahrem initiiert und etabliert haben. Foodtura erweitert das Programm nun um eine noch größere Vielfalt an Beiträgen, die die Gastronomie und deren zukunftsfähige Entwicklung in Anbetracht der SDGs (UN Sustainable Development Goals) repräsentieren.
Wir FOODTURA haben wir uns mit coolen Menschen vom Verein Initiative Gastronomie Frankfurt e.V. (IGF) zusammengetan. Der Zusammenschluss verbindet das Klimagourmet Netzwerk aus ökologisch engagierten Institutionen, Vereinen, Schulen, Unternehmen und aktiven Bürger:innen mit Frankfurts vielfältigen gastronomischen Einrichtungen. Das Programm vereinte fast 50 kreative Veranstaltungen plus Gastro Specials.
Im Rahmen des Festivals haben wir das neue Aktionsbündnis Ernährungswende Frankfurt vorgestellt (letztes Foto). Der Frankfurter Ernährungsrat, Die Kooperative, Lust auf Besser Leben, Bionales, Umweltlernen, der Dottenfelderhof und die IGF tun sich zusammen, um sich mit vereinten Kräften für eine bioregionale Ernährungs in und um Frankfurt einzusetzen. Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodriguez kam zu unserem Treffen, zeigte sich sehr offen und engagiert.
Vom 18. bis 28. September 2025 findet das zweite FOODTURA Festival statt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem fantastischen Netzwerk!